Osterkonzert „Jauchzet, frohlocket“

6. April 2026 / 19 Uhr / Festsaal Altes Rathaus

Carl Philipp Emanuel Bach: „Jauchzet, frohlocket“ (Wq 242, (Wiedererstaufführung)
Carl Philipp Emanuel Bach: „Nun danket alle Gott“ (Wq 241)
Johann Sebastian Bach: „Erfreut euch, ihr Herzen“ (BWV 66)

Ausführende:

Viola Blache (Sopran)
Anna-Maria Tietze (Alt)
Richard Resch (Tenor)
Diogo Mendes (Bass)
GELLERT ENSEMBLE (Chor & Orchester)
Andreas Mitschke (Leitung)

Zum Osterfest 2026 präsentiert das GELLERT ENSEMBLE ein Programm, das den schöpferischen Umgang Carl Philipp Emanuel Bachs mit vorhandenen musikalischen Materialien und zugleich seine besondere Beziehung zum Werk seines Vaters beleuchtet. Im Zentrum steht die Osterkantate „Jauchzet, frohlocket“ (Wq 242), die 1778 erstmals in Hamburg erklang. Sie ist ein faszinierendes Beispiel für die Praxis des Pasticcio im 18. Jahrhundert, bei welcher Komponisten aus organisatorischer Notwendigkeit und gestalterischem Einfallsreichtum bestehende Kompositionen übernahmen und für neue liturgische Zusammenhänge adaptieren. Diese Überarbeitung und An-passung war Teil eines lebendigen, flexiblen Umgangs mit dem musikalischen Repertoire.

Carl Philipp Emanuel Bach hatte in seiner Funktion als Hamburger Musikdirektor allein für die Wochen nach Ostern fünf Hauptkirchen musikalisch zu versorgen. Angesichts dieser gewaltigen Aufgabe griff er häufiger auf vorhandene Musik zurück, die er für den jeweiligen Anlass adaptierte. Für die Ostermusik „Jauchzet, frohlocket“ (Wq 242), kombinierte er unter anderem Sätze aus Kantaten von Carl Heinrich Graun und Gottfried August Homilius, vor allem aber die Musik seines Vaters. Besonders eindrucksvoll ist der Einsatz des weltberühmten Eingangschores aus dem „Weihnachtsoratorium“, der nahezu unverändert übernommen wurde, bis auf einen klanglich reizvollen Eingriff: Anstelle der beiden Flötenstimmen setzte sein Sohn solistisch geführte Violinen ein. Mit diesem Kunstgriff schuf er einen faszinierenden Klang, der den festlichen Charakter der Osterzeit eindrucksvoll unterstreicht.

Das Konzert erfährt großzügige Unterstützung durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung.

Beitrag teilen:
Tickets
Tickets

Tickets zu anstehenden Konzerten, können Sie online unter gellertensemble.reservix.de oder direkt an der Abendkasse erwerben.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigen Anliegen kontaktieren Sie uns gerne.